Eduard Andrae von trusted blogs: „Sucht nicht nach einer Idee, mit der man Geld verdienen kann!“

Star Wars-Toaster, Overknee-Stiefel oder Gesundheitstipps für Hunde – die Welt der Blogs ist bunt, groß und unglaublich divers. Der Bremer Eduard Andrae hat daraus ein Geschäft gemacht: trusted blogs heißt das Startup, das er gemeinsam mit Rüdiger Schmidt und der team neusta GmbH gegründet hat. Wir haben mit ihm gesprochen.

 

Auf den Punkt gebracht: Was ist Eure Geschäftsidee?

Wir machen Content/Blog-Marketing einfach und effizient.

 

Wozu braucht es da „trusted blogs“?

Einer der „Pain-Points“ für Unternehmen ist die oft langwierige und damit kostenintensive Recherche nach dem passenden Blogger. Das weiß ich aus meiner Erfahrung als ehemaliger Projektleiter für Blogger-Kampagnen in einer Agentur. Aber als privater Blogger kenne ich auch die Perspektive der Blogschreiber – und weiß, was aus deren Sicht bei Kooperationen schief laufen kann. Mit trusted blogs bieten wir nun eine Lösung für die Anforderungen von Unternehmen und Bloggern gleichermaßen.

 

Lass uns einen Blick auf Deine Gründer-Erfahrungen werfen: Was war die größte Herausforderung für Euch bisher – und was der größte Glücksmoment?

Wir mussten für unsere Idee eine Menge Überzeugungsarbeit leisten, denn das Thema Blog-Marketing ist noch eine vergleichsweise eher unbedeutende Pflanze im Dickicht der existierenden Werbemöglichkeiten.

Der größte Glücksmoment war dann ein Anruf der team neusta GmbH und die daraus resultierende Kooperation. Heute ist team neusta unser Lead Investor und das fühlt sich für uns an wie ein Sechser mit Zusatzzahl.

 

Hast Du einen Tipp für Startup-Gründer?

Gründet nicht um des Gründens willen. Sucht nicht nach einer Idee, mit der man Geld verdienen kann. Bietet stattdessen eine Lösung für bestehende Probleme. Macht Prozesse doppelt so schnell oder halb so teuer – oder beides. Dann ist wirtschaftlicher Erfolg eine logische Konsequenz.

 

Schauen wir zum Schluss nach vorn: Wo steht Ihr in zehn Jahren mit trusted blogs?

Bis dahin soll trusted blogs die marktführende Lösung für Content/Blog-Marketing sein und weltweit eingesetzt werden. Ich werde dann nicht mehr operativ arbeiten, sondern meine Erfahrungen als Berater an Startups und Unternehmen weitergeben.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

https://www.trusted-blogs.com/